Die Broschüre „Mobbing und Cybermobbing – Die unsichtbare Gewalt“ wurde vom Bund der Freien Waldorfschulen herausgegeben und richtet sich an Pädagog:innen, Eltern und andere schulische Akteur:innen.
Die Broschüre beleuchtet Mobbing und Cybermobbing als komplexe soziale Phänomene, die tiefgreifende Auswirkungen auf betroffene Kinder und Jugendliche haben können. Sie unterscheidet klar zwischen Konflikten und Mobbing und betont, dass Mobbing ein systemisches Gruppenphänomen ist, das sich meist schleichend entwickelt und durch institutionelle Unsicherheit verstärkt wird.
Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf dem „No-Blame-Approach“, einer bewährten Interventionsmethode, die ohne Schuldzuweisungen arbeitet, die Klassengemeinschaft einbezieht und auf Verantwortung, Beziehung und Mitgefühl setzt. Darüber hinaus werden rechtliche Aspekte, präventive Maßnahmen, elterliche Handlungsmöglichkeiten und die Rolle von Lehrkräften erläutert.
Inhalt:
- Vorspann: Mobbing Fallgeschichte Einleitung
- Was ist Mobbing?
- Wo findet Mobbing statt?
- Wie entsteht Mobbing?
- Die Mobbingkriterien
- Mobbing ist ein Gruppenphänomen
- Mobbing vs. Konflikt
- Die Folgen von Mobbing
- Cybermobbing
- Cybermobbing und Recht
- Der respektvolle Umgang im Netz
- Intervention – No-Blame-Approach
- Wichtig für Eltern Prävention
- Beziehungsorientiert handeln
- Hilfreiche Tipps
- Literaturliste
Die Broschüre will nicht nur aufklären, sondern zu einem nachhaltigen, beziehungsorientierten Umgang mit Konflikten und Ausgrenzung beitragen – für ein schulisches Klima, in dem Mobbing keinen Raum findet.
Herausgeber: Bund der Freien Waldorfschulen
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Mobbing und Cybermobbing – Die unsichtbare Gewalt
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